Umbau eines weiteren Hasbro TIE-FIGHTER Modell

inkl. Base und komplettem neuem Cockpit

 

Umbauversion V3 mit echtem KOOLSHADE als Solarflächenmaterial

 

TEIL 1:

 

Neues Cockpit I:

Teil 2:

 

Neues Cockpit II :

Teil 3:

 

"KOOLSHADE TEIL 1"

 


Da ich ja auch mit jeder "Version" versuche die Flügel ein Stück näher dem Orginal zu bringen, gehts es diesmal an die "Solarflächen". Hierzu habe ich mir mal ein Muster eines Drahtgewebes zusenden lassen welches dem Originalmaterial (KOOLSHADE) ähnlich sieht.


Der Materialpreis um die Flügel mit dem Original KOOLSHADE Material zu versehen würde ca. 400-500 Euro kosten. Daher versuche ich es mal mit diesem Ersatzmaterial ("POOR MAN'S KOOLSHADE") welches erheblich weniger kostest, aber dafür leider auch nicht ganz dem Original entspricht. Leider stimmt der Maschenabstand mit dem Original "Koolshade" Material nicht überein, aber das "look and feel" ist auf jeden Fall besser der Standard-Plastikflügel.

 

 

Original KOOLSHADE Material
Original KOOLSHADE Material

"POOR MAN'S KOOLSHADE"

 

Erste Testbilder mit dem Ersatzmaterial

Teil 4:

 

Neue Flügelhalterung :

Teil 5:

 

"KOOLSHADE TEIL 2"

 

Endlich !!! Nach langem Suchen habe ich in England tatsächlich den "direkten" Hersteller des Koolshade Materials gefunden. Dieser teile mir jedoch mit, dass die "Webmaschine" auf der das 1977ziger Koolshade Material hergestellt wurden nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr funktionsfähig ist. Der Unterschied vom derzeit verfügbaren Koolshade Material zu dem von 1977 ist die Anzahl der Lamellen pro Inch (2,54cm)

 

1977: ca. 24 Lamellen pro Inch

2013: ca. 18 Lamellen pro Inch

 

Daher habe ich zunächst um ein Musterstück gebeten welches auch heute angekommen ist (Danke nochmal an Paul). Trotz der etwas geringeren Lamellenzahl pro Inch ein tolles Material.

 

Die beiden Bilder mit dem orangenen Untergrund zeigen schön die "Funktion" des Materials. Horizontal kann man durchsehen, aber sobald man (bzw. die Sonne) schräg draufschaut (bzw. draufscheint) ist das Material durch die schräge Anordnung der Lamellen blick- bzw. lichtdicht. Größenvergleich: 1 Kästen auf der Schneidmatte ist 1x1cm

 

Da der Hasbro TIE ohnehin nie 100% dem Studiomodell entsprechen kann, sind auch 18 Lamellen absolut i.O. Der "Schimmereffekt" ist auf jeden Fall wie beim Originalmaterial. Auch der Preis für das 2013er Koolshade ist erheblich günstiger wie das Originalmaterial welches auch SEHR schwer zu bekommen ist. Da es die Fertigungsmaschine nicht mehr gibt ist auch der Preis für "Reststück" extrem hoch. Mal sehen wie sich das 2013er Koolshade auf den Flügeln verbauen lässt...

 

Update:  KOOLSHADE auf dem Testflügel

TEIL 6:

 

Rumpfdetails :

TEIL 7:

 

Flügeldetails :

TEIL 8:

 

Rumpfrohbau mit fertigen Flügeln :

TEIL 9:

 

Cockpit Bemalung & Beleuchung :

Hier der Link zu den Bildern des fertigen TIE-FIGHTER (Bild anklicken):

_____________________________________________________

 

 

YOU WILL FIND MY LATEST 2023/2024 PROJECTS ON FACEBOOK:

 

 

 MAXX-REPLICAS@FACEBOOK

 

 SCIFI-STUDIO-SCALE-MODLLERS@FACEBOOK

 

_____________________________________________________

 

 

 

 MAXX-REPLICAS@FACEBOOK                    MAXX-REPLICAS@YOUTUBE

 

30.10.2012 / 09.11.2015 - DANKE FÜR ALLES